1904

Um- und Anbau inkl. technischer Totalerneuerung

Bauherr
Privat

Standort
Zürich-Hottingen

Bauzeit
2021 – 2022

Kenndaten
Maisonette- und Geschosswohnungen mit separatem Gästebereich

Aufgabe/Projektidee
Das 1911 erbaute Wohnhaus an bevorzugter Lage in Zürich-Hottingen wurde in einem knappen Jahr totalsaniert. Dabei wurden zwei grosszügigen Wohneinheiten und ein separat konzipierter Einlieger-Gästebereich im Sockelgeschoss geschaffen.

Das gutbürgerliche Haus, welches nach diversen vorhergegangenen Umbaueingriffe in der Grunderscheinung geschwächt wurde, zeigt sich durch einen zweigeschossigen klassischen Anbau mit umfassender Gartengestaltung gestärkt. Durch den Anbau wird im Sockelgeschoss ein gedeckter Sitzplatz, im EG ein Gartenzimmer als Wohnraumerweiterung und im OG eine grosszügige Terrasse angeboten.
Durch die konsequente Umgestaltung des Gartens, die in Zusammenarbeit mit dem Gartengestalter Raphael Koch entstanden ist und sich an englischer Gartenarchitektur anlehnt, erhält das Haus für seine Bewohner eine adäquate und ansprechende Aufenthaltsqualität. Die Gestaltung des Anbaus auf der Gartenseite bildet ein zeitgenössisches Pendant zur historischen Sandsteinarchitektur des Sockelgeschosses und nimmt auch proportional einen gestalterischen Dialog von neu zu alt auf.

Weitere Korrektur- und Ergänzungsmassnahmen an Fassade und Innenraum führen bewusst zu neu gewonnener, einheitlicher Ausdruckskraft. Die neu konzipierte Erdsonden-Wärmepumpe als Energieerzeugung hat sich als sowohl wegweisender wie kluger Entscheid bestätigt.