Zürich, 14. Oktober 2021

Büroausflug

Im Kunsthaus Zürich durften wir an einer privaten Architekturführung teilnehmen. Diese beschäftigte sich mit allen Erweiterungsbauten von Moser bis Chipperfield und führte vom Bestandsgebäude über die Passage zur Chipperfield-Erweiterung.

Unseren nächsten Besuch statteten wir dem Pavillon le Corbusier ab. Nach umfassender Renovation erstrahlt er in neuem Glanz und bietet in den Sommermonaten eine einmalige promenade architecturale über mehrere Geschosse.

Den Abend haben wir in der Fischerstube Zürihorn mit einer einmaligen Aussicht und hervorrgander Kulinarik ausklingen lassen.

Vielen Dank an allen für diesen lehrreichen und unvergesslichen Tag!

Bäretswil, 11. Oktober 2021

Erweiterung Schulhaus Maiwinkel

Zu Beginn des goldenen Herbstes konnte das Baugerüst demontiert werden. Die subtil eingesetzte Holzverkleidung überrascht mit seinem Licht- und Schattenspiel in der ländlichen Umgebung.
Der Bezug des neuen Schulhauses ist auf Mitte November 2021 vorgesehen.

Zumikon , 31. August 2021

Wohnungseinbau in ehemaliges Restaurant

Das Erdgeschoss des 1989 erbauten Wohn- und Gewerbehauses an der Ebmatingerstrasse wurde während über 30 Jahren als Restaurant genutzt. Nach mehreren Wirtewechseln in der kürzeren Vergangenheit, hat sich die Eigentümerschaft dazu entschlossen, die Räumlichkeiten einer Wohnnutzung zuzuführen.

Neu entstanden zwei attraktive 4 ½ Zimmer-Gartenwohnungen, mit qualitätsvollem Ausbau und angenehmen Aussenbereichen.

Die Wohnungen konnten per Sommer 2021 termingerecht der Bauherrschaft zur Vermietung übergeben werden.

Zum Projekt

Dietlikon, 12. Juli 2021

Erweiterung Alterszentrum Hofwiesen

Das Alterszentrum Hofwiesen wird seit November 2020 in mehreren Etappen unter Betrieb erweitert und umgebaut. Die Rohbauarbeiten für den neuen Restaurantpavillon wurden auf Ende Juni 2021 abgeschlossen.
Der Bezug ist auf Ende Jahr vorgesehen.

Hittnau, 02. Juli 2021

Spatenstich Hittnau Care

Plangemäss fand am 2. Juli 2021 der Spatenstich zum Projekt «Hittnau Care» statt. Dies nachdem der Baukredit erst im September 2020 mit einer überwältigenden Mehrheit von fast 80% von der Bevölkerung angenommen wurde. Das Projekt umfasst 10 Wohnungen (3.5 und 4.5 Zimmer-Wohnungen) in den Obergeschossen, einer Arztpraxis und einem Zahnarzt im Erdgeschoss und einer Physiotherapiepraxis im 1. Obergeschoss. Das Gebäude wird ab dem 1. Obergeschoss komplett aus Holz erstellt und soll bis im Herbst 2022 bezugsbereit sein.

Erlenbach, 28. Mai 2020

Fertigstellung Wohn- und Geschäftshaus Morgensonne

Auf den Punkt konnte das Wohn- und Geschäftshaus Morgensonne in Erlenbach am 1. Juni termingerecht bezogen werden.

Kurz davor bot sich KLP die Gelegenheit, die 6 Business-
wohnungen und 2 Gewerbelokale gemeinsam zu besichtigen.

Zum Projekt

Hittnau, 08. Februar 2020

Urnenabstimmung Hittnau am 27. September 2020

Nach dem Wettbewerbsgewinn im vergangenen Herbst wird nun die Hittnauer Bevölkerung an der Urnenabstimmung vom 27. September 2020 über den Baukredit des Ärztehauses in Hittnau abstimmen.

 

Zürich, 20. Dezember 2019

Endjahresanlass KLP

Nach einem erfolgreichem Jahr 2019 durften wir uns ganz der Kulinarik widmen. Mit viel Engagement verbrachten wir mit Laz von lazunskochen einen kulinarischen Endjahresanlass zum Thema Oriantale Mezze zum Teilen.

Ein grosses Dankeschön an alle und einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

Tessin, 31. August 2019

Büroreise Tessin

Zur diesjährigen Büroreise traf sich das KLP-Team um 05:55 Uhr am Hauptbahnhof in Zürich und trat die Zugfahrt nach Chiasso an.
In Chiasso und Massaggno standen moderne Bauten von Durisch + Nolli, wie das M.A.X. Museo und die Scuola Elementare, auf dem Programm. Der gemütliche Teil startete dann am späteren Nachmittag mit einer Weindegustation der Vini Delea in Losone.
Der zweite Reisetag stand unter dem Motto Architektur der Moderne mit einer Besichtigung des Teatro San Materno in Ascona und einer Führung durch den Monte Verità. Die Reise wurde dann mit einem gemütlichen Mittagsessen im Rebhügel der Fattoria Amoroso in Sementina abgerundet bis es am Abend von Bellinzona wieder mit dem Zug nach Zürich ging.

Zürich-Hottingen, 01. August 2019

Fertigstellung und Bezug Konkordiastrasse

Der Umbau der Denkmalgeschützten Liegenschaft an der Konkordiastrasse in Zürich wurde im Sommer 2019 abgeschlossen und die 11 Eigentumswohnungen sind bezogen.

Zum Projekt

Hinwil, 09. November 2018

Aufrichtefest Wohnhaus Holzweidweg

Das Aufrichtefest am Holzweidweg in Hinwil wird mit archaischen Klängen aus der Region begleitet.

Zum Projekt

Chäserugg, 14. September 2018

KLP Wanderung

In diesem Jahr stand eine sportliche Bürowanderung an. Trotz dem Nebel haben wir uns den Spass nicht nehmen lassen und nahmen die Hürde auf. Nach Besichtigung vom beeindruckendem Gipfelrestaurant Chäserugg von den Architekten Herzog & de Meuron haben wir uns ein Mittagessen verdient. Der zweite Teil der Wanderung fand am Nachmittag statt, bevor es mit dem Zug und ein paar gesammelten Pilzen wieder nach Hause ging.

Lissabon, 16. September 2017

Büroreise Lissabon

Diesen Herbst hatten wir Lust auf Sonne und plastische Architektur, weshalb es uns dieses Jahr mit dem Büro für drei Tage nach Lissabon gezogen hat.

Lissabon an der Südwestküste Portugals, strahlt eine eigene Faszination und Fernwehstimmung aus. Geschichtlich prägend und zeitgenössisch beeindruckend, präsentiert sich die Architektur der sagenumwobenen Stadt an der Bucht der Tejo-Flussmündung.