Winterthur, 22. Dezember 2023

Baubewilligung Handwerkstadt STFW

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur STFW
Neubauten Handwerkstadt STFW

Im Dezember 2023 haben wir von der Stadt Winterthur die Baubewilligung für die Campuserweiterung Handwerkstadt der STFW Winterthur erhalten.

Die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur STFW plant auf ihrem Areal einen umfassenden Ausbauschritt. Die sich stark im Aufwind befindende berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich der Gebäudetechnik und der Automobilbranche soll für die Zukunft am bestehenden Standort in Winterthur gesichert werden. Dabei ist eine bauliche Erweiterung und Verdichtung des Bestandes zu einem Schulcampus mit Werkstätten, Theorieräumen, Mensa, Hotel für Studierende, Schulverwaltung und Parkierung sowie der Aufwertung des umliegenden Freiraumes zwischen Schlosstalstrasse und Tössufer vorgesehen.

Aktuell ist ein Provisorium für den Mensabetrieb während der Bauzeit in Vorbereitung. Der Baustart der Campuserweiterung ist auf Juni 2024 vorgesehen.

Italien, 21. September 2023

Büroreise

Die glorreichen Tage der Habsburger Monarchie sind zwar längst Geschichte. Geblieben ist Triest aber die Vielfalt der Kulturen – zu erleben in der Architektur, der Sprache und beim Essen.
Unser dreitägiges Reiseprogramm beinhaltete architektonische Schwerpunkte, insbesondere den Besuch von Bauten des italienischen Brutalismus wie das Santuario die Monte Grisa und die Wohnstadt Rozol Melara am Stadtrand von Triest. Wir erkundeten zudem historische Stadträume wie die Planstadt Palmanova und das Zentrum von Triest.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Besuch der Grotta Gigante im Hinterland von Triest, welcher uns einen Einblick in den geologischen Untergrund des allgegenwärtigen Karstfelsens dieser Region ermöglichte.

Wir genossen aber auch das Zusammensein und das was uns die Region ganz im Nordosten Italiens an Kulinarik zu bieten hatte.

Zürich, 30. August 2023

Wir gratulieren …

… Serina zur ausgezeichnet absolvierten Lehrabschlussprüfung und wünschen ihr alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!

Gleichzeitig freuen wir uns, Gabriel Stocker ab dem 14. August 2023 als neuen Lernenden in unserem Team willkommen zu heissen und wünschen ihm einen gelungenen Start.

Hinwil, 20. Juli 2023

Fertigstellung Ersatzneubau Hertlihaus

Der Ersatzneubau im Herzen von Hinwil-Hadlikon ist zugleich ein Stück ortsbaulicher Klärung und Aufwertung der Kernzone.

Seit Anfangs Juli 2023 wird das Wohnhaus mit fünf Wohnungen bezogen.

> Zum Projekt

Altstadt Zürich, 01. Juni 2023

Erweiterung Optiker Zwicker

Das im Jahr 1848 gegründete Optikergeschäft Zwicker wird erweitert und neu ausgebaut. An der Poststrasse 1, vis à vis der Fraumünsterkirche, entsteht ein attraktives, hochwertiges Optikergeschäft, an historisch bedeutendem Ort, im Herzen Zürichs.

Das Erdgeschoss sowie das Galeriegeschoss des Gebäudes werden künftig vollständig von «Optiker Zwicker» genutzt – die bisherige Ladenfläche wird verdoppelt. Das gesamte Gebäude erfährt ausserdem eine Fassadensanierung. Der Innenausbau, das Material- und Farbkonzept und die Einrichtung wurden vom Architekturbüro KLP sorgfältigst und in enger Zusammenarbeit mit und für unsere langjährige Bauherrschaft entwickelt.

Nach den Optikergeschäften «SehFelder» am Stadelhofenplatz und «Götte Optik» an der Bahnhofstrasse 98, ist es der dritte Verkaufsraum, den wir für unsere Bauherrschaft planen und realisieren dürfen. Die Umbauzeit erfolgt während rund 4 Monaten und dauert bis zum Oktober 2023.

Hittnau, 20. März 2023

Fertigstellung Hittnau Care

Nach nur 15 Monaten Bauzeit wurde das Wohn- und Ärztehaus „Hittnau Care“ auf Anfangs Oktober 2022 fertig gestellt. Noch im Oktober nahmen die Praxen ihren Betrieb auf und am 01. November 2022 zogen die ersten Mieter ein. Mittlerweile wurden alle 10 Wohnungen erfolgreich vermittelt und bezogen.

Obwohl das Gebäude mitten in der Corona-Krise erstellt wurde und während der Bauzeit eine beträchtliche Materialteuerung stattfand, konnte die Arbeiten gemäss Terminplan und innerhalb des Kostenvoranschlags abgeschlossen werden.

> Zum Projekt

Zürich-Schwamendingen, 15. Februar 2023

Studienauftrag Umbau und Sanierung Wohnsiedlung

Bauherr
Bahoge Wohnbaugenossenschaft Zürich

Standort
Hirzenbachstrasse 47-71 und 48-52, Zürich-Schwamendingen

Kenndaten
Studienauftrag in Konkurrenz Januar 2023
Beauftragung zur Ausarbeitung des Bauprojektes Februar 2023

Umbau und energetische Sanierung von Wohnbauten im Quartier Hirzenbach, welche in den 60er-Jahren nach dem Gesamtplan des damaligen Stadtbaumeisters Adolf Wasserfallen entstanden sind.

Wir freuen uns, dass wir die Bauherrschaft mit unserem Revitalisierungsbeitrag begeistern konnten und das Projekt umsetzen dürfen.

> Zum Projekt

Zürich, 16. Dezember 2022

Weihnachtskochen

Unser Endjahresanlass 2022 fand im Mühlerama Zürich statt. Ein Museum für Esskultur mit einer noch laufenden Industriemühle aus dem Jahr 1913. Wir hatten die Freude als Team in der Backstube selbstgemachte Tagliatelle herzustellen.

Mit kleinen Leckereien und einem Glas Wein, startete der Apéro, zu welchem sich unsere ersten Gäste, die Familien und Angehörigen dazugesellten. Zum Hauptgang dieses schönen Abends: selbstgemachte Tagliatelle, mit köstlichem Ragu und als süsser Abschluss ein fruchtiges Orangen-Tiramisu.

Ein grosses Dankeschön an alle und einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

Zollikon, 25. November 2022

Aufwertung Untergeschoss

Im Sommer/Herbst 2022 erfolgte die per dato dritte Umbau-/Sanierungsetappe am 1912 erbauten Einfamilienhaus in Zollikon. Im Zentrum dieser Etappe Stand die Aufwertung des gesamten Untergeschosses.

Das so genannte «Herrenzimmer» und die Erschliessung ins Untergeschoss wurden dabei wärmegedämmt und mit einem eigenen Nassraum ergänzt. Die Wärmeverteilung erfolgt neu über eine Fussbodenheizung. Leitungen und Technik wurden in den beheizten Raumzonen verkleidet, so dass zusammen mit den neuen Türabschlüssen, dem neuen Parkettboden, den neuen Einbauschränken und einer attraktiven Beleuchtung, ein qualitätsvoller Individualbereich entsteht, welcher durch die (blaue) Nebeneingangstüre auch direkt von aussen erreicht werden kann.

> Zum Projekt

Dietlikon, 01. Oktober 2022

Umbau und Erweiterung Alterszentrum Hofwiesen

Das Alterszentrum Hofwiesen wurde seit November 2020 bis Ende September 2022 in mehreren Etappen unter Betrieb erweitert und umgebaut.
Am 24. September 2022 konnte das Zentrum mit einem Festanlass unter grossem Interesse der Bevölkerung eingeweiht werden.

> Zum Projekt

Zürich, 30. September 2022

Büroausflug

Das KLP Team unternahm diesen Herbst einen Ausflug, um die abgeschlossenen Projekte zu besichtigen.

Als Erstes kamen wir in den Genuss von Kaffee und Kuchen im Restaurant des erweiterten Alterszentrums Hofwiesen in Dietlikon.

Nach der Weiterfahrt nach Hittnau, besichtigten wir den Neubau des Ärztehaus Hittnau Care. Das Untergeschoss und Erdgeschoss ist als „Betonsockel“ ausgeführt. Die weiteren drei Wohngeschosse sind komplett in Holzelementbau erstellt.

Anschliessend gab es einen Rundgang im Erweiterungsbau des Schulhaus Maiwinkel in Bäretswil und für das KLP-Team nochmals einen Tag zurück in der Primarschule. Wenigstens für das Gruppenfoto.

Für den nächsten Programmpunkt fuhren wir zur Werkdepotsammlung des Künstlers Morice Lipsi auf dem Areal Tobel in Hadlikon. Die Ausstellung gab uns einen tiefen und eindrücklichen Einblick in das Leben und seiner Entwicklung als Bildhauer.

Zum Abschluss gab es einen köstlichen Apéro riche bei Familie Bühler.

Wir bedanken uns bei Hans Jacob und Gabrielle Beck für die Führung in das Leben von Lipsi. Auch ein grosses Dankeschön für das Organisieren des Ausfluges, allen Anwesenden und den köstlichen Apéro.

Zürich-Hirzenbach, 15. August 2022

Bau des Monats 08/2022

Aufbruch statt Abbruch
SIA-Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken (FEB)

KLP Architekten haben an der Hirzenbachstrasse in Zürich zwei identische Wohnblöcke für zwei verschiedene Bauherrschaften saniert – ohne und mit Balkonerweiterung, aber in beiden Fällen mit zu Küchentürmen gestapelten Raumzellen in Beton-Vorfabrikation.

> Zum Interview

> Zum Projekt

 

Hittnau, 28. Juni 2022

Schlussspurt Hittnau Care

Der Holzbau konnte bis Mitte März fertig aufgerichtet werden und die Ausbauaurbeiten laufen in der Zwischenzeit auf Hochtouren. Am 16.03.2022 fand zudem das Aufrichtfest mit allen Projektbeteiligten statt.

Der Schlussspurt hat nun begonnen. Bis Ende 2022 werden die Arbeiten abgeschlossen und die Wohnungen bezugsbereit sein.

Zürich-Hottingen, 01. Juni 2022

Fertigstellung Wohnhaus am Zürichberg

Das umfassende Bauprojekt für den Um- und Anbau eines Wohnhauses an der Hauserstrasse in Zürich-Hottingen konnte diesen Frühsommer bezogen werden.
Vor der Schlüsselübergabe an die zufriedene Bauherrschaft besichtigte unser Büro das fertige Bauwerk, welches durch einen zweigeschossigen klassischen Anbau mit umfassender Gartengestaltung an Ausdruck und Kraft gewonnen hat. Auch die neu konzipierte Erdsonden-Wärmepumpe als Energieerzeugung hat sich unterdessen als sowohl wegweisender wie kluger Entscheid bestätigt.

> Zum Projekt

Männedorf, 30. Mai 2022

Studienauftragserfolg

Diesen Mai durften wir einen weiteren Wettbewerbsgewinn feiern. Es freut uns, dass wir die private Bauherrschaft sowie die Bauherrenberatung mit unserem klaren Konzept für ein Doppeleinfamilienhaus mit attraktiver Weitsicht begeistern konnten.

Bäretswil, 25. Mai 2022

Erweiterung Schulhaus Maiwinkel

Die Erweiterung des Schulhauses Maiwinkel in Bäretswil wurde auf das Frühjahr 2022 fertigerstellt. Bereits wird eine lebendige Kinderschar wieder in den neuen Räumen wacker unterrichtet.

> Zum Projekt

Winterthur, 17. Mai 2022

Modellbau im heutigen Architekturbüro

Wir dürfen für die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW) den Campus an der Schlosstalstrasse mit neuen Bauvolumen entwickeln. Der ausgearbeitete Masterplan beinhaltet ein Zielbild bis ins Jahr 2035. Der aktuelle Fokus der nächsten fünf Jahre liegt bei der Planung und Umsetzung von Bauten für die Berufsausbildung in der Gebäudetechnik- und Automobilbranche, einem neuen Parkhaus und dem Ersatz für das betriebseigene Hotel und Restaurant.

Der neu zu Verfügung stehende 3D-Drucker unterstützt unser Team im Modellbau. Er erzeugt die Volumina der verschiedenen Variantenstudien aktuell am Projekt der STFW im Massstab 1:1000 zur Prüfung des städtebaulichen Verhaltens im Bezug zum Ort und Freiraum am Ufer der Töss.

Stein, 06. Mai 2022

Büroexkursion

An unserer diesjährigen Exkursion erhielten wir eine Führung der Firma Erne AG durch ihr eindrückliches Parkhaus; ein Hybridbau, kombiniert aus den Elementen Holz, Stahl und Beton. Danach konnten wir einen Einblick in ihr Schaffen erlangen, von der Herstellung ihrer Holzrahmenbauten, bis hin zur neuen Entwicklung der Stampflehm-Elementen.

Nach einer Verpflegung vom Grill verliessen wir das Erne-Werk in Stein und fuhren weiter nach Lenzburg, um uns die Räumlichkeiten des Ergänzungsbaus der Berufsschule Lenzburg anzusehen.

Wir danken der Firma Erne AG herzlich für diese spannende und eindrückliche Möglichkeit und nehmen unsere neuen Einblicke für kommendes mit.

Zürich-Witikon, 29. März 2022

Wettbewerbserfolg

Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Konzept die Bauherrin überzeugen konnten und den Zuschlag für die Sanierung und Erweiterung der drei MFH im Zentrum von Witikon erhalten haben.

Zürich, 14. Oktober 2021

Büroausflug

Im Kunsthaus Zürich durften wir an einer privaten Architekturführung teilnehmen. Diese beschäftigte sich mit allen Erweiterungsbauten von Moser bis Chipperfield und führte vom Bestandsgebäude über die Passage zur Chipperfield-Erweiterung.

Unseren nächsten Besuch statteten wir dem Pavillon le Corbusier ab. Nach umfassender Renovation erstrahlt er in neuem Glanz und bietet in den Sommermonaten eine einmalige promenade architecturale über mehrere Geschosse.

Den Abend haben wir in der Fischerstube Zürihorn mit einer einmaligen Aussicht und hervorrgander Kulinarik ausklingen lassen.

Vielen Dank an allen für diesen lehrreichen und unvergesslichen Tag!