Zürich, 31. Oktober 2024

Erweiterung und Neugestaltung Optiker SehFelder

Das Optikergeschäft SehFelder befindet sich an der Theaterstrasse 6 am Stadelhofenplatz, via à vis dem Opernhaus und dem Sechseläutenplatz und wurde im Jahr 1999/2000 von unserem Architekturbüro entworfen und ausgebaut. Unsere langjährige Bauherrschaft hat nun die Möglichkeit, das bisherige Ladenlokal um eine Schaufensterachse zu erweitern.

Nach rund 25 Jahren steht ausserdem eine Gesamtsanierung sowie Neugestaltung des attraktiven Ladenlokals im Erdgeschoss, sowie der Nebenräume im 1. Obergeschoss an.

Mit den Umbauarbeiten wurde am 7. Oktober 2024 begonnen und dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember 2024.

Hittnau, 10. Oktober 2024

Einweihung Teepavillon Luppmenpark

Der Pavillon Luppmenpark an der Oberdorfstrasse liegt in der Gesamtanlage des Luppmenparkes in Hittnau, welche zum Bundesinventar der schützenwerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) gehört.

Der Gartenpavillon selbst ist ein regionales Schutzobjekt des Kanton Zürich. Aufgrund des Einsturzes der Gebäudeecke und der Schräglage des gesamten Pavillons bestand Handlungszwang bezüglich Wiederherstellung, Konservierung und Restaurierung. Alle baulichen Arbeiten wurden aufgrund der überregionalen Bedeutung des Gebäudes in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege geplant und umgesetzt.

Die umfangreiche Sanierung, Stärkung der Fundationen, Aufrichtung des Pavillons und Restauration der Bausubstanz kam im August 2024 zum Abschluss.

Anfang Oktober 2024 wurde der Teepavillon nach sechsmonatiger Instandsetzung an einem feierlichen Anlass wieder der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben.

Das denkmalgeschützte Objekt erstrahlt wieder in neuem Glanz.

> Artikel Zürcher Oberländer vom 5. Oktober 2024

Genf, 30. September 2024

Büroausflug

Die diesjährige KLP-Reise führte uns in die Region Genf.

Schwerpunkte unserer Reise waren die städtebaulichen Entwicklungen der letzten Jahre im Grossraum Genf – die Aufwertung des Seeufers, die neuen Wohnquartiere und eine neue S-Bahn-Linie, welche die Städte Genf und Annemasse (F) verbinden. Weiter genehmigten wir uns einen Blick zurück in die 30-er Jahre des letzten Jahrhunderts auf ein Werk Le Corbusiers und besichtigten zudem das längste Wohngebäude der Schweiz, eine Ikone aus den Sechzigern.

Eine Führung durch die Altstadt Genf und ein Mittagessen in einer traditionsreichen Brasserie am zweiten Reisetag rundeten unser Programm ab.

Zumikon, 29. August 2024

Verkaufsstart

Neubau Wohnhaus Dorfstrasse 21 – Zumikon
Verkaufsstart von 8 qualitätsvollen Eigentumswohnungen

> Mehr Informationen

Winterthur, 15. August 2024

Baufortschritt STFW

Verfolgen Sie den Baufortschritt an der STFW.

> Zur Baustellen-Webcam

Winterthur , 11. Juli 2024

Spatenstich STFW

Der Spatenstich der Schweizerischen Technischen Fachschule ist erfolgt.

Stiftungsratspräsident Stefan Fritschi, Direktor Olaf Pfeifer und Leiter Bildung Gebäudetechnik sowie Baukommissionsmitglied Beat Amstutz richten einige Worte an die Anwesenden. Stadtpräsident Michael Künzle überbringt der STFW vom Stadtrat in Winterthur seine besten Grüsse zu einem gelungenen Baustart! «Mit dem heutigen Baustart geht ein intensiver Austausch zwischen der Fachgruppe für Stadtgestaltung und dem Planungsteam zu Ende, woraus eine gute Lösung entstanden ist», wie er sagt. Er bedankt sich für den Mut und die Hartnäckigkeit der STFW.

Danach durschneidet Michael Künzle gemeinsam mit seinem Stadtratskollegen Stefan Fritschi die Bänder, welche das Plakat herunterrollen lässt, dass den Baustart des künftigen Schulcampus einläutet, der in Zukunft noch mehr Platz für «PRAXIS-AHAS!» bietet.

Winterthur, 22. Dezember 2023

Baubewilligung Handwerkstadt STFW

Schweizerische Technische Fachschule Winterthur STFW
Neubauten Handwerkstadt STFW

Im Dezember 2023 haben wir von der Stadt Winterthur die Baubewilligung für die Campuserweiterung Handwerkstadt der STFW Winterthur erhalten.

Die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur STFW plant auf ihrem Areal einen umfassenden Ausbauschritt. Die sich stark im Aufwind befindende berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich der Gebäudetechnik und der Automobilbranche soll für die Zukunft am bestehenden Standort in Winterthur gesichert werden. Dabei ist eine bauliche Erweiterung und Verdichtung des Bestandes zu einem Schulcampus mit Werkstätten, Theorieräumen, Mensa, Hotel für Studierende, Schulverwaltung und Parkierung sowie der Aufwertung des umliegenden Freiraumes zwischen Schlosstalstrasse und Tössufer vorgesehen.

Aktuell ist ein Provisorium für den Mensabetrieb während der Bauzeit in Vorbereitung. Der Baustart der Campuserweiterung ist auf Juni 2024 vorgesehen.

Altstadt Zürich, 15. November 2023

Erweiterung und Neugestaltung Optiker Zwicker

Nach rund 4 Monate langer Umbauzeit konnten die erweiterten und neu ausgebauten Verkaufsräume des traditionsreichen Zürcher Optikergeschäftes Zwicker der Bauherrschaft übergeben werden. Der anspruchsvolle Umbau im Stadtzentrum Zürichs erfolgte etappiert und bei laufendem Betrieb.

Es durfte ein hochwertiges Material-, Konstruktions- und Detaillierungskonzept umgesetzt werden, welches eine langjährige Gültigkeit zum Ziel hat.

> Zum Projekt

Italien, 21. September 2023

Büroreise

Die glorreichen Tage der Habsburger Monarchie sind zwar längst Geschichte. Geblieben ist Triest aber die Vielfalt der Kulturen – zu erleben in der Architektur, der Sprache und beim Essen.
Unser dreitägiges Reiseprogramm beinhaltete architektonische Schwerpunkte, insbesondere den Besuch von Bauten des italienischen Brutalismus wie das Santuario die Monte Grisa und die Wohnstadt Rozol Melara am Stadtrand von Triest. Wir erkundeten zudem historische Stadträume wie die Planstadt Palmanova und das Zentrum von Triest.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Besuch der Grotta Gigante im Hinterland von Triest, welcher uns einen Einblick in den geologischen Untergrund des allgegenwärtigen Karstfelsens dieser Region ermöglichte.

Wir genossen aber auch das Zusammensein und das was uns die Region ganz im Nordosten Italiens an Kulinarik zu bieten hatte.

Hinwil, 20. Juli 2023

Fertigstellung Ersatzneubau Hertlihaus

Der Ersatzneubau im Herzen von Hinwil-Hadlikon ist zugleich ein Stück ortsbaulicher Klärung und Aufwertung der Kernzone.

Seit Anfangs Juli 2023 wird das Wohnhaus mit fünf Wohnungen bezogen.

> Zum Projekt

Männedorf, 01. Juli 2023

Studienauftragserfolg

Im Mai 2022 durften wir einen weiteren Wettbewerbsgewinn feiern.

Es freut uns, dass wir die private Bauherrschaft sowie die Bauherrenberatung mit unserem klaren Konzept für ein Doppeleinfamilienhaus mit attraktiver Weitsicht begeistern konnten.

In der Zwischenzeit wurde das Wettbewerbsprojekt überarbeitet.

Hinteregg, 01. Juni 2023

Studienauftrag knapp verpasst

Das Projekt HerzEGG schlägt vier Baukörper vor, die an die Ränder der Parzelle gesetzt werden und zusammen einen Gemeinschaftshof bilden…

> Zum Projekt

Hittnau, 20. März 2023

Fertigstellung Hittnau Care

Nach nur 15 Monaten Bauzeit wurde das Wohn- und Ärztehaus „Hittnau Care“ auf Anfangs Oktober 2022 fertig gestellt. Noch im Oktober nahmen die Praxen ihren Betrieb auf und am 01. November 2022 zogen die ersten Mieter ein. Mittlerweile wurden alle 10 Wohnungen erfolgreich vermittelt und bezogen.

Obwohl das Gebäude mitten in der Corona-Krise erstellt wurde und während der Bauzeit eine beträchtliche Materialteuerung stattfand, konnte die Arbeiten gemäss Terminplan und innerhalb des Kostenvoranschlags abgeschlossen werden.

> Zum Projekt

Zürich-Schwamendingen, 15. Februar 2023

Studienauftrag Umbau und Sanierung Wohnsiedlung

Bauherr
Bahoge Wohnbaugenossenschaft Zürich

Standort
Hirzenbachstrasse 47-71 und 48-52, Zürich-Schwamendingen

Kenndaten
Studienauftrag in Konkurrenz Januar 2023
Beauftragung zur Ausarbeitung des Bauprojektes Februar 2023

Umbau und energetische Sanierung von Wohnbauten im Quartier Hirzenbach, welche in den 60er-Jahren nach dem Gesamtplan des damaligen Stadtbaumeisters Adolf Wasserfallen entstanden sind.

Wir freuen uns, dass wir die Bauherrschaft mit unserem Revitalisierungsbeitrag begeistern konnten und das Projekt umsetzen dürfen.

> Zum Projekt

Zürich, 16. Dezember 2022

Weihnachtskochen

Unser Endjahresanlass 2022 fand im Mühlerama Zürich statt. Ein Museum für Esskultur mit einer noch laufenden Industriemühle aus dem Jahr 1913. Wir hatten die Freude als Team in der Backstube selbstgemachte Tagliatelle herzustellen.

Mit kleinen Leckereien und einem Glas Wein, startete der Apéro, zu welchem sich unsere ersten Gäste, die Familien und Angehörigen dazugesellten. Zum Hauptgang dieses schönen Abends: selbstgemachte Tagliatelle, mit köstlichem Ragu und als süsser Abschluss ein fruchtiges Orangen-Tiramisu.

Ein grosses Dankeschön an alle und einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

Zollikon, 25. November 2022

Aufwertung Untergeschoss

Im Sommer/Herbst 2022 erfolgte die per dato dritte Umbau-/Sanierungsetappe am 1912 erbauten Einfamilienhaus in Zollikon. Im Zentrum dieser Etappe Stand die Aufwertung des gesamten Untergeschosses.

Das so genannte «Herrenzimmer» und die Erschliessung ins Untergeschoss wurden dabei wärmegedämmt und mit einem eigenen Nassraum ergänzt. Die Wärmeverteilung erfolgt neu über eine Fussbodenheizung. Leitungen und Technik wurden in den beheizten Raumzonen verkleidet, so dass zusammen mit den neuen Türabschlüssen, dem neuen Parkettboden, den neuen Einbauschränken und einer attraktiven Beleuchtung, ein qualitätsvoller Individualbereich entsteht, welcher durch die (blaue) Nebeneingangstüre auch direkt von aussen erreicht werden kann.

> Zum Projekt

Dietlikon, 01. Oktober 2022

Umbau und Erweiterung Alterszentrum Hofwiesen

Das Alterszentrum Hofwiesen wurde seit November 2020 bis Ende September 2022 in mehreren Etappen unter Betrieb erweitert und umgebaut.
Am 24. September 2022 konnte das Zentrum mit einem Festanlass unter grossem Interesse der Bevölkerung eingeweiht werden.

> Zum Projekt

Zürich, 30. September 2022

Büroausflug

Das KLP Team unternahm diesen Herbst einen Ausflug, um die abgeschlossenen Projekte zu besichtigen.

Als Erstes kamen wir in den Genuss von Kaffee und Kuchen im Restaurant des erweiterten Alterszentrums Hofwiesen in Dietlikon.

Nach der Weiterfahrt nach Hittnau, besichtigten wir den Neubau des Ärztehaus Hittnau Care. Das Untergeschoss und Erdgeschoss ist als „Betonsockel“ ausgeführt. Die weiteren drei Wohngeschosse sind komplett in Holzelementbau erstellt.

Anschliessend gab es einen Rundgang im Erweiterungsbau des Schulhaus Maiwinkel in Bäretswil und für das KLP-Team nochmals einen Tag zurück in der Primarschule. Wenigstens für das Gruppenfoto.

Für den nächsten Programmpunkt fuhren wir zur Werkdepotsammlung des Künstlers Morice Lipsi auf dem Areal Tobel in Hadlikon. Die Ausstellung gab uns einen tiefen und eindrücklichen Einblick in das Leben und seiner Entwicklung als Bildhauer.

Zum Abschluss gab es einen köstlichen Apéro riche bei Familie Bühler.

Wir bedanken uns bei Hans Jacob und Gabrielle Beck für die Führung in das Leben von Lipsi. Auch ein grosses Dankeschön für das Organisieren des Ausfluges, allen Anwesenden und den köstlichen Apéro.

Zürich-Hirzenbach, 15. August 2022

Bau des Monats 08/2022

Aufbruch statt Abbruch
SIA-Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken (FEB)

KLP Architekten haben an der Hirzenbachstrasse in Zürich zwei identische Wohnblöcke für zwei verschiedene Bauherrschaften saniert – ohne und mit Balkonerweiterung, aber in beiden Fällen mit zu Küchentürmen gestapelten Raumzellen in Beton-Vorfabrikation.

> Zum Interview

> Zum Projekt

 

Zürich-Hottingen, 01. Juni 2022

Fertigstellung Wohnhaus am Zürichberg

Das umfassende Bauprojekt für den Um- und Anbau eines Wohnhauses an der Hauserstrasse in Zürich-Hottingen konnte diesen Frühsommer bezogen werden.
Vor der Schlüsselübergabe an die zufriedene Bauherrschaft besichtigte unser Büro das fertige Bauwerk, welches durch einen zweigeschossigen klassischen Anbau mit umfassender Gartengestaltung an Ausdruck und Kraft gewonnen hat. Auch die neu konzipierte Erdsonden-Wärmepumpe als Energieerzeugung hat sich unterdessen als sowohl wegweisender wie kluger Entscheid bestätigt.

> Zum Projekt