1702

Neubau Zweifamilienhaus als Holzbau

Bauherr
Privat

Standort
Ottenloostrasse, Mettmenstetten

Bauzeit
2018

Aufgabe/Projektidee
Der Neubau des 2-Familienhauses in Mettmenstetten wurde per Ende 2018 fertiggestellt. Das Gebäude beinhaltet zwei Etagenwohnungen, ein Geschoss mit gemeinschaflichen Räumen wie Atelier mit Teeküche, Gästezimmer mit Nassraum, Werkstatt, Waschküche sowie einen Carport für zwei Automobile.
Die Vertikalerschliessung erfolgt über einen offenen Laubengang, in Kombination mit der Loggiaschicht der Wohnungen.  Gebäudehüllenverkleidung, Vordächer sowie die Carportkonstruktion sind in Holzbauweise ausgeführt. Der Gebäudesockel besteht aus vorfabrizierten Betonelementen. Die Wärmedämmung der gesamten Gebäudehülle entspricht dem Minergie-Standard. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Erdsondenwärmepumpe. Vorbereitungen für das problemlose Nachrüsten einer Fotovoltaikanlage auf dem Flachdach wurden getroffen.