1507

Umbau und Sanierung “Zunfthaus zum Grünen Glas”

Bauherr
Genossenschaft Zunfthaus Riesbach

Standort
Obere Zäune 16, 8001 Zürich

Bauzeit
2017 – 2019

Aufgabe/Projektidee
Der Umbau des Zunfthauses an der Obere Zäune in Zürich konnte per Januar 2019 abgeschlossen werden. Im Rahmen des Projektes wurden die Wohngeschosse sowie das Bürogeschoss vollständig saniert und zukunftsfähig gemacht.

Für die Gebäudehülle wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Zürich ein neues Farbkonzept entwickelt, welches die Identität als Zunfthaus innerhalb der Häuserzeile an der Obere Zäune noch stärker akzentuiert. In diesem Zusammenhang erhielt das Haus auch wieder seine Klapp-Fensterläden auf der Gassenseite zurück. Im Zunftfoyerbereich wurden die WC- und Garderobenanlagen neugestaltet. Auf eine sorgfältige Materialisierung und Detaillierung wurde grossen Wert gelegt.