1102

Umbau und Erweiterung Südhalde

Bauherr
Schweizerische Epilepsie-Stiftung

Standort
Südstrasse 115, 8008 Zürich-Seefeld

Bauzeit
2012 – 2013

Bauvolumen
Fr. 5 Mio.

Aufgabe/Projektidee
Das bestehende viergeschossige Schulungsgebäude, welches 1963 durch Bruno Giacometti geplant und gebaut wurde, soll neu zu einem Verwaltungsgebäude umgenutzt und erweitert werden. Dabei soll das Gebäude so angepasst werden, dass es künftig einen Beitrag zur flexiblen Nutzung und Erweiterbarkeit leistet. Im Weiteren soll der eingeschossige Quertrakt minimal angepasst werden und so nach einer Nutzungsdauer von acht Jahren ersetzt bzw. erweitert werden.

Mit einer Erweiterung auf der Nordostseite des Gebäudes wurde die bestehende Vertikalerschliessung ersetzt und damit den Besuchern einen hindernisfreien Zugang zu den Büroräumlichkeiten ermöglicht. Diese Erweiterung wurde mit dem bestehenden Gebäude kraftschlüssig verbunden und erfüllt so die Auflagen der Erdbebensicherheit.

Im bestehenden Gebäude wurde neu ein System von Stahlstützen und –trägern in das ganze Gebäude eingefügt, welches künftig eine flexible Nutzung der Büroräumlichkeiten gewährleistet.

Die verunklärenden Massnahmen entlang der Fassade, welche in den 80iger Jahren erstellt wurden, wurden zurückgebaut und durch eine fein verputzte Oberfläche erneuert. Zudem verhelfen die neuen Eichenfenster mit ihren Stoffmarkisen im Bereich der Büros sowie die neuen Eckverglasungen im Treppenhausbereich dem Gebäude zu einer neuen Identität.