0524

Neubau Wohnhaus

Bauherr
Privat

Standort
Hauptikerstrasse, Rifferswil

Bauzeit
2008 – 2009

Bauvolumen
1265 m3 nach SIA

Aufgabe/Projektidee
Abbruch einer bestehenden Scheune, Neubau eines Einfamilienhauses in der gleichen Kubatur wie der Bestand. Der Bauort ist umgeben von Altbauten, z.T. Riegelbauten mit grossen Dächern. Er ist Teil des kantonal geschützten Ortsbildes.

Ziel war ein Baukörper in heutiger Architektursprache zu entwickeln, der sich trotz der Andersartigkeit in den bestehenden Kontext integriert. Der Holzbau mit der vorverwitterten Holzschalung als Fassadenverkleidung, mit der eher geschlossenen Fassadengestaltung zum öffentlichen Raum und einem grossen geschlossenen Dach mit traufseitig sehr grossen Dachvorsprüngen integriert sich optimal in das bestehende Ortsbild.

Die zweigeschossige Fensterfront im Wohnen öffnet sich zum Garten und weitet den Raum zur Galerie.