1513

Umbau denkmalgeschütztes Wohnhaus

Bauherr
STWEG – Konkordiastrasse, Eintracht

Standort
Konkordiastrasse, Zürich-Hottingen

Bauzeit
2018 – 2019

Kenndaten
Umbau und Renovation von 10 historischen Wohnungen auf den Vollgeschossen.
Einbau von 2 neuen Wohnungen im 1. + 2. Dachgeschoss (früher Estrich).
Umbau und Renovation von 1 Studio im Untergeschoss.
Lifteinbau, rollstuhlgerecht.

Aufgabe/Projektidee
Das repräsentative Wohnhaus an der Konkordiastrasse 25 wurde als Teil des “Römerschlosses“ in den Jahren 1895-1897, nach den Plänen des Baumeisters Johann Scheck, im Stil des Historismus erbaut. Teilbereiche des Römerschlosses befinden sich seit 1977 unter Denkmalschutz.

Die Bauherrschaft, welche total 7 Stockwerkeigentümer vertritt, ist in diesem Haus aufgewachsen und hat einen tiefen, persönlichen Bezug zum Ort. Ziel der Bauherrschaft war es, dem teilweise stark heruntergekommenen Haus wieder neues Leben zu geben. Unter dieser Prämisse wurden zehn historische Wohnungen, zwei neue Dach-Maisonettewohnungen sowie ein Studio hochwertig saniert und ausgebaut.

Eine gestalterische und konstruktive Herausforderung bestand darin, das 7-geschossige Haus mit einem in den Grundriss möglichst geschickt eingefügten Lifteinbau zu ergänzen. Dadurch wird den Anforderungen an alters- und behindertengerechtem Wohnen nachgekommen und ein zusätzlicher Mehrwert für die Eigentümer geschaffen.