1110

Ersatzneubau Mehrfamilienhaus

Bauherr
Privat

Standort
Riedackerstrasse, Zürich-Schwamendingen

Bauzeit
2015 – 2016

Kenndaten
Hauptnutzfläche nach SIA 416: 425 m2
GV beheizt nach SIA 416: 2’086 m3
Wärmeerzeugung mittels Erdsondenwärmepumpe
Erhöhte Anforderungen an Schallschutz nach SIA 181/2006

Aufgabe/Projektidee
Das ursprüngliche Gebäude an der Riedackerstrasse beinhaltet lediglich zwei 3-Zimmer-Wohnungen mit einer Wohnfläche von je 65m2. Die vorhandene Bausubstanz stammte aus dem Jahr 1930, war inzwischen über 80 Jahre alt und befand sich in einem allgemein stark verbrauchten und in vielfacher Hinsicht nicht mehr zeitgemässen Zustand. Ziel war es, einen Ersatzneubau zu entwickeln, welcher das Potenzial des Grundstückes besser ausschöpft und eine massvolle sowie gleichzeitig qualitätsvolle Verdichtung erreicht.

Ziel der Architekten war es, eine wohnliche Architektur zu schaffen, in deren Fokus die Bedürfnisse der realen Nutzer stehen. Das Gebäude und seine Umgebung sollten sowohl einen modernen, zukunftsfähigen Gesamteindruck vermitteln, als auch klassische Werte und Traditionen beinhalten. Material und Farbe für Gebäudehülle, Innenausbau und Umgebung wurden sehr sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Das Gebäudevolumen und die Aussenräume wurden präzise auf den Ort bezogen definiert. Das Mehrfamilienhaus hat mit seiner Umgebung den Anspruch einer gestalterisch wie auch funktional langfristig beständigen, niveauvollen Wohnbauarchitektur.