0215

Bernerhaus

Bauherr
Bernerhaus AG, Baden

Standort
Weite Gasse 13, 5400 Baden

Bauzeit
2007 – 2008

Baugeschichte
Das Bernerhaus, wurde zwischen 1676 – 1678 nach Plänen des Berner Münsterbaumeisters Abraham Dünz (I., 1630 – 1688) und unter Leitung des Badener Stadtbaumeisters Johann Bernhard Silberysen erbaut. Bis 1798 diente das Gebäude als Absteigequartier der bernischen Tagsatzungsgesandten.

Historische Räume
Die Sanierung und Restaurierung des klassizistischen Saals im 1. Obergeschoss des Vorderhauses und den Zimmern im 1. und 2. Obergeschoss des Hinterhauses wurde teilweise wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgebaut. Dabei wurde Rücksicht auf die damalige Substanz genommen, die durch Spezialisten restauriert wurde. Diese baulichen Eingriffe wurden in enger Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege entwickelt und vor Ort umgesetzt.

Aufgabenstellung
Die denkmalgeschützte Liegenschaft „Bernerhaus“, bestehend aus einem dreigeschossigem Vorder- und Hinterhaus entlang der Strassen Weite Gasse und Mittlere Gasse mit einem zweigeschossigen Verbindungsbau im Hof, wurde Gesamtsaniert. Dabei blieb die bestehende, historische Bausubstanz der Aussenhüllen, Tragstrukturen, sowie der massiven Treppenhausanlagen, integral erhalten.
Die ursprünglichen, einfachen Raumstrukturen der Obergeschosse von Haupt- und Hinterhaus, wurde in die damaligen Raumorganisation zurückgeführt.
Neue Einbauten wurden in einer heutigen Formensprache und Materialisierung eingefügt, um so den Dialog von “Alt und Neu“ zu thematisieren.