2004

Wohnungseinbau in ehemaliges Restaurant

Bauherr
Privat

Standort
Ebmatingerstrasse, Zumikon

Bauzeit
2021

Aufgabe/Projektidee
Das Erdgeschoss des 1989 erbauten Wohn- und Gewerbehauses an der Ebmatingerstrasse wurde während über 30 Jahren als Restaurant genutzt. Nach mehreren Wirtewechseln in der kürzeren Vergangenheit, hat sich die Eigentümerschaft dazu entschlossen, die Räumlichkeiten einer Wohnnutzung zuzuführen. Neu entstanden sind zwei attraktive 4 ½ Zimmer-Gartenwohnungen.

Die primäre Grundrissstruktur (Tragwerk aus Betonstützen, Treppenhauskern und Gebäudehülle aus Zweischalenmauerwerk) wurde beibehalten bzw. nur lokal den neuen Bedürfnissen angepasst.  Die sekundäre Grundrissstruktur ist in Form von nichttragenden Wand- und Schreinereinbauten vollständig neu erstellt.

Es wurde grossen Wert auf einen qualitätsvollen Ausbau gelegt, unter Verwendung von natürlichen und langlebigen Materialien, welche grossmehrheitlich aus der Schweiz stammen (Eichenholz, Iragna-Granit, Schreinerarbeiten, etc.).

Die Flächen der ehemaligen Restaurant-Aussenparkplätze und der Gartenwirtschaft wurden in angenehme Aussenbereiche für die beiden neuen Gartenwohnungen umfunktioniert.  Buchenhecken fassen die neuen Gartenräume ein. Grosssträucher (Felsenbirnen), Staudenpflanzungen und Sitzplätze mit grossflächigen Beschattungsmöglichkeiten bereichern die Aussenräume und erzeugen eine ästhetisch und klimatisch hohe Aufenthaltsqualität.