Italien, 21. September 2023

Büroreise

Die glorreichen Tage der Habsburger Monarchie sind zwar längst Geschichte. Geblieben ist Triest aber die Vielfalt der Kulturen – zu erleben in der Architektur, der Sprache und beim Essen.
Unser dreitägiges Reiseprogramm beinhaltete architektonische Schwerpunkte, insbesondere den Besuch von Bauten des italienischen Brutalismus wie das Santuario die Monte Grisa und die Wohnstadt Rozol Melara am Stadtrand von Triest. Wir erkundeten zudem historische Stadträume wie die Planstadt Palmanova und das Zentrum von Triest.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Besuch der Grotta Gigante im Hinterland von Triest, welcher uns einen Einblick in den geologischen Untergrund des allgegenwärtigen Karstfelsens dieser Region ermöglichte.

Wir genossen aber auch das Zusammensein und das was uns die Region ganz im Nordosten Italiens an Kulinarik zu bieten hatte.